01.12.2014 WDR5 Scala-Interview über Popmusik und Alter(n) Feature von Anja Reinhardt: „Rock im Altersheim? Rockstars inzwischen im Rentenalter“
2513
post-template-default,single,single-post,postid-2513,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

01.12.2014 WDR5 Scala-Interview über Popmusik und Alter(n) Feature von Anja Reinhardt: „Rock im Altersheim? Rockstars inzwischen im Rentenalter“

01.12.2014 WDR5 Scala-Interview über Popmusik und Alter(n) Feature von Anja Reinhardt: „Rock im Altersheim? Rockstars inzwischen im Rentenalter“

„Berühmte Rock-Rentner. Seit dieser Woche sind The Who auf großer Abschiedstour. Ob sie danach wirklich die Instrumente an den Nagel hängen? Die Briten sind längst nicht die einzigen Musiker, die mit über 60 noch auf der Bühne stehen – Sex, Drugs und Rock’n’Roll zum Trotz. Oder gerade deswegen.
,I hope I die before I get old’ sangen The Who im Song ,My Generation’ – damals, als sie noch nach jedem Auftritt ihre Gitarren zerstörten. Insgesamt mussten allein bei Bandleader Pete Townshend an die 3.000 Instrumente dran glauben – das letzte vor zehn Jahren. Vielleicht geht das Gitarrenzerschmettern einfach ein bisschen zu sehr ins Kreuz: Immerhin wird Townshend kommendes Jahr 70.

Gerade hat die Abschiedstour der 1964 gegründeten Band begonnen – Roger Daltrey bezeichnete das Ganze als den Beginn eines ,langen Abschieds’. Townshend soll sogar neue Songs geschrieben haben. Das Ende von The Who ist also vielleicht doch noch nicht so nah wie gedacht. Es wäre nicht das erste Comeback der Band. Daltrey sieht es so: ,Es ist schön, überlebt zu haben.’
Sie sind wohl die bekanntesten Rock-Opas der Welt: Die Rolling Stones füllen auch mit Ende 60 beziehungsweise Anfang 70 noch die größten Hallen – auch wenn es mit Sex, Drugs und dem Rock’n’Roll heute etwas langsamer geht. ,I can’t get no satisfaction’ – das nehmen ihnen die Fans aber offensichtlich immer noch ab. Bis heute hat die Band geschätzt mehr als 200 Millionen Alben verkauft.
Jahrelang verliefen die Karrieren der Rolling Stones und der Beatles parallel. Doch inzwischen ist Ex-Beatle Paul McCartney schon lange solo unterwegs. Und man hat nicht den Eindruck, dass er damit bald aufhören würde – obwohl er in jungen Jahren mal geschrieben hat: ,Es wäre doch ganz schön armselig, wenn ich mit 40 immer noch über eine Bühne stolziere.’ Heute sagt der mittlerweile 72-Jährige: ,Nun, ich stolziere immer noch. Die Leute fragen: Warum? Und ich sage: Schau‘ Dir unsere Konzerte an, dann wirst Du es schon merken.’
Ab einem gewissen Alter sind die Rockstars dann reif fürs Museum: So wie David Bowie, der in diesem Sommer mit einer großen Ausstellung in Berlin geehrt wurde. Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich musikalisch aufs Altenteil zurückziehen müsste. Im Gegenteil: Das Album ,The Next Day’, das Bowie 2013 herausbrachte, wurde einer seiner größten Erfolge.
Leonard Cohen ist dieses Jahr stolze 80 geworden – und hat sich zum runden Geburtstag selbst mit einer neuen Platte beschenkt. Auch wenn sie einige alte Stücke enthielt, waren die Kritiker von ,Popular Problems’ ziemlich angetan. Der britische ,Telegraph’ zum Beispiel bezeichnete es als Cohens ,Meisterwerk’.
Dabei hatte sich der Kanadier Mitte der 90er schon von der Musik verabschiedet. Stattdessen lebte er als Mönch in einem buddhistischen Kloster. 2001 gab er dann sein Comeback – das scheint bei den wirklich Großen irgendwie dazuzugehören.
Debbie Harry beweist: Punk ist keine Frage des Alters. Die Frontfrau der Band Blondie steht seit Anfang der 70er auf der Bühne. Und sie denkt noch längst nicht ans Aufhören – im Gegenteil: Gerade hat die 69-Jährige dem gut 30 Jahre jüngeren Rapper Kanye West ein Duett vorgeschlagen.
,Ready to Die’ heißt das Album, das Iggy Pop letztes Jahr mit The Stooges herausgebracht hat. Zum Sterben bereit? Vielleicht irgendwann mal – erst ging es dem 67-Jährigen aber noch um etwas anders: ,It’s just a pig-headed fucking thing I have that a real fucking group, when they’re an older group, they also make fucking records.’ Noch Fragen?“

Quelle:
http://www.wdr5.de/sendungen/scala/rock-rentner124.html

HörprobeHörprobe