NTV. Scorpions dichten „Wind of Change“ für Ukraine um“
16760
post-template-default,single,single-post,postid-16760,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

NTV. Scorpions dichten „Wind of Change“ für Ukraine um“

NTV. Scorpions dichten „Wind of Change“ für Ukraine um“

Marcus S. Kleiner im Gespräch.

Der Ukraine-Krieg geht auch an den Scorpions nicht spurlos vorbei, schließlich romantisieren sie in ihrer Ballade „Wind of Change“ noch Russland. Die Hannoveraner Band geht in diesem Jahr mit einer veränderten Version ihres Welthits wieder auf Tour.

Quelle: NTV

Auszüge aus dem Interview:

„Musiker haben ,das Deutschsein abgelegt‘

Von Hannover nach überall: Wie konnte diese Karriere gelingen? Marcus S. Kleiner, Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences, meint: ,Sie haben als Nameless sehr deutsch begonnen und waren als Krautrockband nichts wirklich Besonderes.‘ Als sie sich in Scorpions wandelten, hätten die Musiker ,das Deutschsein abgelegt‘ und seien international geworden. ,Dies zu einem Moment, in dem Hardrock und Heavy Metal noch recht neu waren und zur international erfolgreichen Musik geworden sind,, sagt der Buchautor („Bruce Springsteen„). ,Es war zur richtigen Zeit.‘ (…) ,Klaus Meine und Rudolf Schenker waren mit eisernem Willen überzeugt, dass die Welt ihren Hardrock hören möchte.‘