fvw – Angrillen, FKK und Dosenpfand – echt deutsch?
Oliver Graue über "Deutschland 151. Porträt eines bekannten Landes in 151 Momentaufnahmen"
fvw, Oliver Graue, Deutschland 151, Buch, Marcus S. Kleiner
16726
post-template-default,single,single-post,postid-16726,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

fvw – Angrillen, FKK und Dosenpfand – echt deutsch?

fvw – Angrillen, FKK und Dosenpfand – echt deutsch?

Oliver Graue über „Deutschland 151. Porträt eines bekannten Landes in 151 Momentaufnahmen“.

Quelle: fvw

Oliver Graue über „Deutschland 151“:

``151`` – so nennt der Reiseliteratur-Verlag Conbook eine Reihe, in der er jeweils ein Land in 151 Momentaufnahmen porträtiert. Nach Australien, China, Südafrika, Thailand, Kanada oder Island geht es nun ins eigene Land – nach Deutschland. Was zeichnet uns Deutsche aus, im Positiven wie im Negativen? Vom Anrillen und der Atomkraft (also dem radikalen ``Nein`` zu ihr) bis zum YpsHeft und der Zuckertüte: Dem Autor – dem Berliner Kommunikationswissenschaftler Marcus S. Kleiner – gelingt es, ein ganzes Land anhand von 151 Bildern und Beschreibungen zu charakterisieren. Manches ist sehr persönlich (wie das Yps-Heft, das jüngere Jahrgänge wohl nicht mehr kennen), anderes ist mit einem Augenzwinkern versehen (wie der Gummibaum und der Gartenzwerg), und wieder anderes kommt durchaus politischphilosophisch daher (wie die Folgsamkeit und das Gendern) – doch wer dieses Buch durchblättert, der wird ein Aha-Erlebnis nach dem anderen haben. Denn genau so, wie Kleiner es beschreibt, ist es – das ``typisch Deutsche``!
Dabei heißt ``typisch`` keinesfalls ``negativ``. Denn wie widersprüchlich und oft unberechtigt selbstkritisch wir Deutschen am Ende sind, zeigen Kapitel über die Digitalisierung, über Beamte und Berghain, Satire und Sauerkraut.
151 sehr lesenswerte Einblicke ins eigene Land!