RND – Redaktionsnetzwerk Deutschland. Immer kürzer, immer simpler – Musik, Tiktok, Spotify
Marcus S. Kleiner im Gespräch mit Matthias Schwarzer, wie Tiktok und Spotify die Musik verändern
Redaktionsnetzwerk Deutschland, kürzer, simpler, Musik, Tiktok, Spotify, Marcus S. Kleiner
16703
post-template-default,single,single-post,postid-16703,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

RND – Redaktionsnetzwerk Deutschland. Immer kürzer, immer simpler – Musik, Tiktok, Spotify

RND – Redaktionsnetzwerk Deutschland. Immer kürzer, immer simpler – Musik, Tiktok, Spotify

Marcus S. Kleiner im Gespräch mit Matthias Schwarzer, wie Tiktok und Spotify die Musik verändern.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland

„Und damit sind wir auch schon beim Erklärungsansatz, warum Musik heute so klingt wie sie klingt – und warum sie augenscheinlich immer kürzer wird. Es sind die neuen Plattformen, wie eben die Hype-App Tiktok oder der Streamingdienst Spotify, die neuerdings den kommerziellen Erfolg von Songs bestimmen – und damit die Art und Weise, wie sie produziert werden.
Marcus S. Kleiner ist Popmusikexperte und Studiengangleiter Medien und Kommunikation an der SRH Berlin University of Applied Sciences. Er beobachtet die Veränderung in der Popmusik schon länger – insbesondere seit dem Aufkommen der Musik-Streamingdienste. „Auf Spotify zeigt sich: Ein erfolgreicher Popsong ist nicht mehr länger als zweieinhalb Minuten. Musikalisch bedeutet das, das bekannte Elemente wie etwa das Intro eines Songs häufig komplett wegfallen, auch Soli hört man heute kaum noch. Alles wurde sehr viel kompakter“, erklärt Kleiner dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.“

Herzlichen Dank an Matthias Schwarzer für unser Gespräch.