Augsburger Allgemeine. Steht Helene Fischer bald mit Babybauch auf der Bühne?
Marcus S. Kleiner im Gespräch mit Alexandra Hartmann
Augsburger Allgemeine, Helene Fischer, Baby, Babybauch, Bühne, Marcus S. Kleiner, Alexandra Hartmann
16701
post-template-default,single,single-post,postid-16701,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Augsburger Allgemeine. Steht Helene Fischer bald mit Babybauch auf der Bühne?

Augsburger Allgemeine. Steht Helene Fischer bald mit Babybauch auf der Bühne?

Marcus S. Kleiner im Gespräch mit Alexandra Hartmann.

Quelle: Augsburger Allgemeine

„Eine Vertraute aus dem nahen Umfeld der Sängerin soll die Neuigkeiten gegenüber der Bild-Redaktion ausgeplaudert haben. Das muss Helene Fischer sehr enttäuscht haben, lässt sie in ihrem emotionalen Post erkennen. Das Phänomen, dass private Informationen an die Presse durchgestochen werden, ist aber nicht neu, sagt Marcus S. Kleiner, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences.
Prominente wie Helene Fischer wegen sozialer Medien mehr unter Druck
Er verweist auf Paparazzi, die aufgrund von Insiderinformationen Stars schon immer wieder auflauern und deren Geheimnisse ablichten. Heutzutage stehen Personen des öffentlichen Lebens durch die großflächige Abdeckung von Instagram, Facebook und Co. unter einem immer größeren Druck, erklärt Kleiner.“
„Das enorme öffentliche Interesse an Fischers Schwangerschaft verwundert den Medienexperten keineswegs. „Helene Fischer ist einer der wenigen deutschen Megastars“, sagt er.“

„Kleiner erklärt den Drang nach privaten Informationen damit, dass viele Fans hinter die Star-Fassade blicken wollen. „Je mehr sie lesen, desto stärker wird das Gefühl, sie haben eine Beziehung zum Star“, so Kleiner. Er vergleicht das Leben der Prominenten mit einer spannenden Serie: Die Leute fiebern mit und wollen unbedingt wissen, wie es weitergeht. Darum werden immer mehr Boulevard-News produziert.
Fans reagieren unterschiedlich auf Helene Fischers Baby-News
Die Reaktionen der Fans auf die Baby-News fallen unterschiedlich aus. Ein Teil der Anhängerinnen und Anhänger, schätzt der Medienprofi, stehen zu der Schlagersängerin und sind erzürnt darüber, dass ihr Geheimnis wohl von einer Vertrauensperson verraten wurde. Sie vertreten laut Kleiner die Meinung: Ihr Leben, ihre Entscheidung.“
„Der andere Teil der Fans reagiere nach Kleiners Einschätzung eher enttäuscht – getreu dem Motto: „Mensch, Helene, das hättest du uns sagen müssen.“ Insgesamt ist jedoch eher mit einer kurzen Welle der Aufregung zu rechnen. „Eine Schwangerschaft ist nicht vergleichbar mit einem Skandal, wie ihn beispielsweise Luke Mockridge erlebt“, erklärt Kleiner. Mockridges ehemalige Partnerin hatte ihm unlängst versuchte Vergewaltigung vorgeworfen. Der 32-jährige Comedian gab – nach großer öffentlicher Entrüstung – bekannt, dass er eine Auszeit nehmen werde.
Ganz anders sieht es bei Helene Fischer aus: Kleiner geht sogar davon aus, dass sie ihre Schwangerschaft als PR-Mittel zu nutzen weiß. Auch andere Künstlerinnen stehen mit Babybauch auf der Bühne – sofern das medizinisch unbedenklich ist. Er rät, Helene Fischer solle das positiv in ihre öffentliche Selbstdarstellung einbinden. „Das finde ich genau richtig“, sagt Kleiner. Immerhin sei eine Schwangerschaft keine Krankheit und sollte nicht das Karriereende einläuten.“
„Wer schon Tickets hat, muss sich offenbar keine Sorgen machen: Fischer versichert auf ihrer Instagramseite, dass sämtliche Konzerte stattfinden. „Sobald es wieder geht nach der Geburt, soll sie auf der Bühne stehen“, sagt Marcus S. Kleiner dazu.“

Herzlichen Dank an Alexandra Hartmann für unser Gespräch.