Asoziale Medien. Politische Kommunikation im Superwahljahr. Ein Webtalk
Seit Januar 2021 ist die neue Social-Network App Clubhouse auch in Deutschland in aller Munde. Was sind die Ursachen für den Hype, der aktuell um die Audio-App herrscht? Eine Verknappung durch einen Beitritt nur auf Einladung? Die direkten Diskussionen mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Entertainment-, Medien-, Mode- und Digitalbranche? Das Bedürfnis nach neuen Formen des Austauschs auch und gerade im Lockdown?
Asozial, Medien, Politische Kommunikation, Superwahljahr, Webtalk, Marcus S. Kleiner, Ann Cathrin Riedel, Reinhold-Maier-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
16597
post-template-default,single,single-post,postid-16597,single-format-video,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Asoziale Medien. Politische Kommunikation im Superwahljahr. Ein Webtalk

Asoziale Medien. Politische Kommunikation im Superwahljahr. Ein Webtalk

Seit Januar 2021 ist die neue Social-Network App Clubhouse auch in Deutschland in aller Munde. Was sind die Ursachen für den Hype, der aktuell um die Audio-App herrscht? Eine Verknappung durch einen Beitritt nur auf Einladung? Die direkten Diskussionen mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Entertainment-, Medien-, Mode- und Digitalbranche? Das Bedürfnis nach neuen Formen des Austauschs auch und gerade im Lockdown?

Es entsteht über Clubhouse eine neue Gesprächskultur, die sich auch durch die Sozialen Medien in den letzten Jahren geändert hat. Das hat auch Auswirkungen auf die politische Kommunikation. Gerade im „Superwahljahr“ 2021 werden politische Kampagnen vor allem online durchgeführt. Das hat den Vorteil, dass schneller und direkter reagiert und interagiert werden kann und sich Reichweiten erhöhen. Zugleich ist im digitalen Raum eine enthemmte, teils aggressive und diskriminierende Gesprächskultur zu beobachten.

Welche Auswirkungen hat das? In welchem Kontrast stehen Clubhouse, aber auch die Sozialen Medien allgemein zu anderen Medien wie Talkshows und Print? Können digitale Plattformen dazu beitragen, dass sich gerade junge Menschen mehr für Politik interessieren?

Über diese und weitere Fragen sprechen im Webtalk Medienwissenschaftler Prof. Dr. Marcus S. Kleiner (SRH Berlin University of Applied Sciences) und der Netzpolitikerin Ann Cathrin Riedel mit der Moderatorin Simone Fasse.

Moderation: Simone Fasse 

Diskussion: Ann Cathrin Riedel 

Herzlichen Dank an: Melanie Kögler Reinhold-Maier-Stiftung Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit